Sozial-Aktionen

Insel Cebu, Philippinen

KF Hans Ziegler unterstützt in Kawit auf der Insel Cebu, Philippinen zwei Familen und deren Kinder.

 

Hans Ziegler hilft beim Wiederaufbau der Häuser, die beim Wirbelstrum im Jahre 2013 zerstört wurden. Seit dann unterstützt er zwei Familien mit Baumaterial, Werkzeug und etwas Geld. Dadurch können für die Kinder bessere Zukunftschancen geschaffen werden.

 

Die Väter der insgesamt sechs Kinder haben nur gelegentlich und schlecht bezahlte Arbeit. Ein Tagesverdienst beträgt ca. Fr. 6.- (ca. 6 kg Reis).

 

Die Bemühungen von Hans Ziegler sind, dass die Kinder regelmässig die Schule besuchen und wenn möglich später ein Studium oder eine Lehre machen können. Die Schule wäre zwar obligatorisch, aber es sucht niemand nach den «Schulschwänzern» und die Eltern können oft nicht einmal das Geld für die Schuluniformen und für das Schulmaterial aufbringen.

 

Der KC Weinfelden unterstützt das Projekt von Hans Ziegler mit einem Beitrag aus der Sozialkasse.

KF Hans Zieger
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen

3. Kiwanis Charity Classic am 6. Juli 2013

Fahrspass für einen guten Zweck - mit einem Reingewinn von mindestens CHF 30‘000 konnte die dritte Kiwanis Charity Classic erfolgreich und bei schönstem Wetter durchgeführt werden. 75 Teilnehmer und die Organisatoren freuen sich über einen gelungenen Anlass.

Die dritte Charity Classic, organisiert vom Kiwanis Club Weinfelden, führte am 6. Juli 2013 vom Start- und Zielpunkt Weinfelden rund 190km quer durch die Ostschweiz. Nach einem ausgiebigen Brunchbuffet ging es um 9 Uhr los und im Minutentakt wurde gestartet. Bei der Fahrt durch die schönsten Gebiete mussten Sonderprüfungen abgelegt werden. Ein Highlight war die Fahrt durch den Kuhstall auf dem Holzhof in Tilsit (Nähe von Bissegg). Mit 75 teilnehmenden Fahrzeugen ist die Charity Classic inzwischen eine der grössten Veranstaltungen dieser Art in der Ostschweiz. Einzige Bedingung für eine Teilnahme war ein Oldtimerfahrzeug mit Baujahr 1983 oder älter sowie die Bezahlung der Teilnahmegebühr. Ab 16:30 Uhr konnten in einem Parc fermé die Auto-Schönheiten bestaunt werden. Bei strahlendem Sonnenschein machte die Bevölkerung von dieser Möglichkeit rege Gebrauch. Dabei konnten Raritäten wie z.B. ein BMW 507 (1958) oder ein Aston Martin DB4 bestaunt werden.

Das Ziel der Veranstaltung war es, Oldtimer-Fahrspass für einen guten Zweck anzubieten. Der ganze Kiwanis Club Weinfelden zeigte unter der Leitung von Peter Lehmann einen grossen Einsatz. Dank dem Oldtimer-Rallye-Profi Peter Lehmann und seiner grossen Erfahrung gab es am Abend nur strahlende Gesichter. Der Reingewinn dieses Anlasses beträgt mindestens CHF 30‘000. Mit diesem Betrag können ein Kindergarten mit Spielplatz in Simbabwe gebaut werden. Für den richtigen Einsatz des Geldes vor Ort sorgt die Familie Seelhofer. Frau Annemarie Seelhofer war in Weinfelden vor Ort und unterstütze das Kiwanis-Team tatkräftig.

zur Bildergalerie

Erfolgreiche 2. Charity Classic in Weinfelden

Über 60 Fahrzeuge nahmen bei optimalem Wetter am Samstag, 2. Juli 2011, an der zweiten Ausgabe der KIWANIS-Charity-Classic teil. Teilnahmeberechtigt waren Oldtimerfahrzeuge bis Baujahr 1980.

Organisiert wurde diese Oldtimer-Rallye vom KIWANIS-Club Weinfelden unter der Leitung von Mitglied Peter Lehmann. Der Start erfolgte nach einem ausgiebigen Brunch um 9 Uhr in Weinfelden. Der rund 170km lange Rundkurs führte quer durch den Thurgau, vorbei an Orten, die man so nicht immer findet. Zwischendurch galt es, diverse Sonderprüfungen und Wertungen zu bestehen. Am Zielort Weinfelden konnten die Fahrzeuge am Abend von einem breiten Publikum bestaunt werden bevor die rund 140 Teilnehmenden den Abend im Restaurant Thurberg gemütlich ausklingen lassen konnten.

Dank der vielen Sponsoren und Teilnehmern war die zweite KIWANIS-Charity-Classic auch finanziell sehr erfolgreich. Am Abend konnte der KC Weinfelden einen Check über CHF 25'000 an Dr. med. Christian Seelhofer überreichen, der damit einen ganzen Kindergarten in seinem Buschspital in Silveira (Zimbabwe) bauen wird. Das Buschspital wird vom Beringer Dorfarzt geführt, der vor acht Jahren mit seiner Frau nach Zimbabwe ausgewandert ist. Ein Teilnehmer war von der Rallye und der Idee so angetan, dass er, als Präsident einer Stiftung, diesen Betrag gleich verdoppelte.

Schon im Jahre 2009 konnte mit dem Erlös der ersten Charity Classic ein Waisenhaus in Zimbabwe finanziert werden. Weitere Informationen und Bilder zu diesem Sozialanlass des KC Weinfelden unter www.charity-classic.ch.

Start des Tages war um 09:30 Uhr für den Kiwanisclub Weinfelden. Acht Fahrer standen mit ihren Privatautos bereit, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheim den Tag zu verbringen. Zuerst gab es eine Ausfahrt Richtung See zum Kaffee im Restaurant Adler in Ermatingen. Über Umwege und vorbei an schönen Schlössern traf man um 12:00 Uhr im Restaurant Thurberg [www.thurberg.ch] ein, wo der KC Weinfelden bereits mit mehreren Mitgliedern aktiv in der Küche und im Service den Küchenchef Daniel Franz (auch KCW-Mitglied) unterstützen.. Das Menü war Blumenkohlsuppe, Märwiler Pouletbrüstli mit Kartoffelstok und Gemüse sowie einem Glacé-Dessert.

Dieser gemeinsame Einsatz und die glücklichen Gesichter der Senioren und Seniorinnen machten diesen Tag für Alle zu einem schönen Erlebnis.

v.l. Martin Beck, Linda Walser, Bruno Signer und Ingeborg Joss
in voller Fahrt für einen guten Zweck
Heidi Grau-Lanz führt die Durchfahrtskontrolle durch
in voller Fahrt für einen guten Zweck
Heinz Schadegg übergibt den Check an Dr. med. Christian Seelhofer
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen
Sozial-Aktionen

Unsere Ziele:
Die internationale Leitlinie „Serving the children of the World“ hat wenn immer möglich Priorität.

Wir wollen unsere Mittel konzentrieren und werden weiterhin, bei gewissen Institutionen, über einen längeren Zeitraum als Sponsor auftreten. Wir wollen eine nachhaltige Wirkung erzielen und als Kiwanis Club als Sponsor bewusst wahrgenommen werden. 

Projekte sind mit einem Kurzbeschrieb und einer konkreten Anfrage an die Sozialkommission einzureichen.


Für die Sozialkommission:
Peter Lehmann
Rosmarie Egli
René Ramseier
Martin Beck
Elli Schumacher