Aktuelles

Innovation im Dienst der Gesellschaft

Innovation im Dienst der Gesellschaft

18.03.2024
In diesen beiden Referaten ging es um Zahlen und Fakten der ETH Zürich und um ein Entwicklungsprojekt zur Unkrautbekämpfung auf Feldern.

Im ersten Referat von Dr. phil. Markus Gut ging es um Zahlen und Fakten der ETH Zürich. Sie zählt aktuell rund 25'000 Studierende aus 120 Ländern, davon 4'561 Doktorierende und über 520 Professorinnen und Professoren. Die ETH bietet Jungunternehmerinnen und -unternehmern eine Plattform, um ihre Ideen und Entwicklungen zur Marktreife zu bringen. Daraus ergeben sich jährlich rund 170 Erfindungen und über 100 Patente. In den vergangenen 50 Jahren wurden bei der ETH gegen 600 Spin-off-Unternehmen gegründet.

> ETH Spin-off
> Download Referat Dr. Markus Gut

Im zweiten Referat stellte uns Aurel Neff seine Erfindung eines autonomen Roboters vor, der mit Laser auf einem Feld gezielt Unkraut bekämpfen kann. Die ETH stellt Studierenden Räumlichkeiten und Wissen zur Verfügung, damit daraus Erfindungen und Entwicklungen zur Marktreife gebracht werden können. 2023 konnte Neff bei der ETH das Spin-off-Unternehmen Caterra gründen.  Das Projekt des autonomen Unkrautbekämpfungsroboter ist schon sehr weit fortgeschritten und akutell stehen sieben Geräte verteilt in der ganzen Schweiz im Einsatz.

> Website Caterra

Innovation im Dienst der Gesellschaft Innovation im Dienst der Gesellschaft