Aktuelles

Innovation im Dienst der Gesellschaft

In diesen beiden Referaten ging es um Zahlen und Fakten der ETH Zürich und um ein Entwicklungsprojekt zur Unkrautbekämpfung auf Feldern.
 

Myzelkomposit

20 Personen besuchten den Vortrag «Myzelkomposit».
 

Kochen für PROpyhl

Am 17. Februar 2023 konnten 9 Mitglieder des Kiwanis-Clubs ihre kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie für einen guten Zweck den Kochlöffel schwangen.
 

Dreikönigstreffen Rotary – Lions – Kiwanis

Die Weinfelder Serviceclubs treffen sich.
 

Kiwanis-Geburtstag

Am Mittwoch, 13. Dezember feierten wir unseren traditionellen Kiwanis-Geburtstag im grossen Trauben-Saal.
 

Naturgärten

Peter Wechsler erzählte uns über viel Wissenswertes über Naturgärten.
 

Amtsübergabe

Am Montag, 18. September fand die jährliche Amtsübergabe statt. Dieses Jahr zusätzlich wurden die beiden Ämter des Treasurer und Secretary übergeben.
 

Weingut Lenz – Iseliberg

Am Montag, 17. Juli 2023 besuchten wir das Weingut Lenz in Iselisberg.
 

Charity Classic 2023

Das war die Charity Classic 2023
 

Misanto

Medizinische Grundversorgung im Thurgau: Misanto
 

Was fliesst in Schaffhausen

Abendanlass vom 15. Mai im schönen Trauben-Weinkeller mit Dino Giuliani als Referenten
 

Bannau-Ausflug

Am 29. April 2023 fand der traditionelle Seniorinnen- und Senioren-Ausflug für die Bewohnenden des Altersheim Bannau statt.
 

Institutionelle Präventionsarbeit

Am Montag, 17. April 2023 gaben uns einen Einblick in den Präventionsalltag in der Stiftung Vivala.
 

«Im Fluss……. Im Schuss»

Am Montag, 20. März 2023 fand unter dem Motto «Im Fluss……. Im Schuss» im Vivala ein Thema- Abend statt, dabei stand unsere «Bewegungskompetenz» im Vordergrund.
 

Kochen für PROphyl

Am 25. Februar 2023 durften 10 Kiwanerinnen und Kiwaner nach einer langen coronabedingten Pause wieder den Kochlöffel schwingen. PROphyl unterstützt die Jugendarbeit im Bereich Suchtprävention und Gesundheitsförderung.
 

Segelabenteuer Ostsee

Simone Rigling und Dave Siddiqui zeigten uns ihren Film über das «Segelabenteuer Ostsee» vom Juli 2022.
 

Holzboot

Besuch beim Bootsbauer Stefan Züst in Altnau mit anschliessendem Abendessen und Unterhaltung der «Singing Sailors' Crew»
 

25. Kiwanis-Geburtstag

Am Dienstag, 13. Dezember 2022 feierten wir den 25. Kiwanis-Geburtstag in der Stiftung Vivala.
 

Sonnenburg Weinfelden

Besichtigung der Institution Sonnenburg - Wohnen & Arbeiten in Weinfelden
 

Amtsübergabe

Die Amtsübergabe fand in diesem Jahr im grossen Traubensaal statt.
 

«Chumm mit»

Im Liberty Cineman in Weinfelden schauten wir uns den Wanderfilm «Chumm mit» von Alexandra Beck und Daniel Felix an.
 

Sommeranlass mit Stallbesuch

Ziel der ungezwungenen Juli-Anlässe ist es den Daheimgebliebenen etwas Ferienfeeling zu vermitteln. In der Regel trifft sich ein eher kleines Trüppchen. Das dachte auch unsere Chairwoman activity Isabelle Schönherr und sie lud zu einer Grillade zu ihr nach Hause ein. Das inspirierte 33! Kiwanerinnen und Kiwaner zu einer Teilnahme – ein absoluter Rekord und eine echte Herausforderung für Isabelle!
 

Weitsicht über den Thurgau hinaus

Am 16. Mai 2022 besichtigten wir den Napoleonturm in Wäldi unter der Führung von Peter Dransfeld. Zum anschliessenden Abendessen gingen wir ins Restaurant Golfclub in Lipperswil.
 

Schuhmanufaktur

Eine kleine, aber feine Schweizer Schuhmanufaktur – yép
 

Bannau-Ausflug

Bluescht-Fahrt mit Seniorinnen und Senioren des Altersheims Bannau Weinfelden
 

Bamix of Switzerland

„Seit 1954 produzieren wir in der Schweiz die beste und kleinste Küchenmaschine der Welt.“ Mit diesen Worten begrüsst der CEO Martin Schmid 38 Kiwannerinnen und Kiwaner sowie Partnerinnen und Partner.
 

Prophyl

Nach zwei Jahren Pause konnten wir wieder die Teilnehmer:innen des Prophyl-Anlasses mit einem Mittagessen unterstützen.
 

Schneeschuhwanderung auf den Hochhamm (Schönengrund)

Kiwanis-Schneeschuhwanderung mit 17 Kiwanierinnen und Kiwanern mit Partnerinnen und Partnern
 

Kaffeewelten

Ein Referat von Lukus Zurbuchen
 

Kiwanis-Geburtstag

Am 13. Dezember 2021 feierten wir im Gasthaus zum Trauben den traditionellen Kiwanis-Geburtstag.
 

Das Kloster Fischingen: Barocke Schönheit

Der inhaltliche Abschluss Programmjahres fand am Montag, 17. August 2020 im Kloster Fischingen statt. Bei bester Witterung versammelte sich die bunte Schar um 18 Uhr beim Brunnen vor dem Eingang zum Bildungshaus Kloster Fischingen.
 

Die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe

Unser erstes Abend-Meeting nach dem Corona-Lockdown. Nicole Sami von der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe stellte uns Ihre Organisation vor.
 

Schneeschuh-Wanderung 2020

Mitten im Februar 2020 treffen sich an einem frühlingshaft warmen Samstagvormittag ein knappes Dutzend vergnügte Kiwanerinnen und Kiwaner zur gemeinsamen Wanderung mit und ohne Schneeschuhe rund um den Gupf bei Rehetobel/AR.
 

Neujahrstreffen Rotary/Lions/Kiwans

Am 7. Januar 2020 trafen sich Mitglieder der Weinfelder Service-Clubs zum gemeinsamen Austausch über die eigenen Clubgrenzen hinaus. Der traditionelle «Dreikönigs-Anlass» bietet jeweils die Gelegenheit gemeinsam ins neue Jahr zu starten.
 

Maibummel nach Überlingen

Der Maibummel führte uns ins benachbarte Ausland in die Stadt Überlingen. Nach einem Stadtrundgang liessen wir bei einem feinen Nachtessen mit dem KC Überlingen den Tag ausklingen.
 

Seniorenausflug Altersheim Bannau

Am Samstag, 27. April 2019 fand der traditionelle Seniorenausflug des Altersheims Bannau statt.
 

Schneeschuhwanderung rond om de St. Anton

Die Schneeschuhwanderung führte uns bei besten Verhältnissen ins Appenezellerland nach St. Anton. Gegen Abend stand der Besuch des Henry Dunant-Museum in Heiden auf dem Programm.
 

Grenzerfahrungen

Abendmeeting mit Referat Dr. med. Volker Wedler
 

Neujahrstreffen Rotary/Lions/Kiwans

Am traditionellen Dreikönigs-Anlass trafen sich einmal mehr die Mitglieder der drei verschiedenen Service-Clubs im Mittelthurgau zum gemeinsamen Mittagessen.
 

21. Kiwanis-Geburtstag

Im grossen Traubensaal feierten wir den 21. Geburtstag des Kiwanis Club Weinfelden bei einem feinen Nachtessen und herrlichen Unterhaltungsprogramm.
 

BZ Olten und Besuch beim KC Langenthal

Unser Tagesausflug führte uns nach Olten in die Betriebszentrale der SBB und nach Langenthal.
 

Einmal im Leben Lokführer...

Es war eine ganz spezielle Erfahrung für alle Kiwanerinnen und Kiwaner, einmal selber einen Zug fahren zu dürfen. Thurbo stellte uns Personal und einen Triebzug einen Abend lang zur Verfügung.
 

Besuch bei SRF

Ein Blick hinter die Kulissen des Schweizer Fernsehens
 

Von Argentinien nach Norwegen

Zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Eine Reise nach Argentinien und eine Reise nach Norwegen. Doch die beiden Filme hatte etwas Gemeinsames: Beide Reisen unternahmen die Weinfelder Alexandra Beck und Daniel Felix. Die Mitglieder des Lion Clubs Weinfelden-Mittelthurgau und des Kiwanis Clubs Weinfelden verbrachten einen ganzen Abend im Liberty Cinema und liessen sich in die beiden Länder entführen.
 

Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte

Die Schweizer Landkarten sind wohl die perfektesten der Welt. Nicht nur auf Papier sind sie verfügbar, sondern auch auf dem Internet und in Apps.
 

Rotary-Lions-Kiwanis-Neujahrslunch

Am Donnerstag, 4. Januar 2018 trafen sich die Lions, Rotarier und Kiwaner zum traditionellen Neujahrslunch. Dieses Jahr waren die Lions an der Reihe, den Anlass zu organisieren.
 

20. Geburtstag Kiwanis Club Weinfelden

Im grossen Traubensaal feierten wir mit vielen Gästen, guter Musik und weihnachtlichen Geschichten feierten wir den 20. Geburtstag des KC Weinfelden.
 

Radio Swiss Pop

Radio Swiss Pop – Gute Musik. Oder?
 

Saurer-Museum Arbon

In die Geschichte der ganz grossen Thurgauer Industrie abtauchen: Der Besuch im Saurer-Museum in Arbon
 

Schloss Mammern

Besichtigung der Klinik Schloss Mammern
 

Schneeschuhlaufen im Appenzellerland

Unsere diesjährige Schneeschuhwanderung führte uns von der Bergwirtschaft Blattendürren oberhalb Urnäsch hinauf zum Skihaus Osteregg.
 

Neujahrslunch 2017: Kiwanis trifft Rotary und Lions

Rund 70 Mitglieder der drei Weinfelder Serviceclubs, Rotary, Kiwanis und Lions trafen sich zum vierten gemeinsamen Neujahrsapéro im Traubensaal.
 

Kiwanis-Geburtstag

Im festlichen Rahmen feierten wir den 19. Geburtstag des Kiwanisclubs Weinfelden. Beigleitet wurden wir von wunderschönem Harfenspiel.
 

Stabsübergabe

An unserem Abendanlass im Gasthaus zum Trauben fand die Stabsübergabe an die neue Mannschaft statt.
 

Steinbildhauer Andreas Hungerbühler

1965 in Romanshorn geboren, aufgewachsen in Weinfelden, verkaufte Andreas Hungerbühler im Alter von 12 Jahren bereits seine ersten Öl-Bilder. Seine Lehrjahre durchlebte er bei und mit Urs Strähl in Müllheim.
 

Kunstgiesserei St. Gallen

Im Sittertal unter den grossen Strassen- und Eisenbahnbrücken besuchten wir die Kunstgiesserei St. Gallen. Wir machten eine Zeitreise vom alten Giesser-Handwerk bis zu den 3D-Druckern.
 

Bad RagARTz

Europas grösster Skulpturenpark fand im Jahre 2015 in Bad Ragaz und Vaduz statt. Rund um das Grand Resort Bad Ragaz präsentierten 90 Künstler aus 13 Ländern ihre Kunstwerke.
 

Schneeschuhwanderung

Die Schneeschuhwanderung mit anschliessendem Apéro, Nachtessen und Hackbrettspieler.
 

Steinmusik

Besuch bei Musiker und Klangforscher Beat Weyeneth in Heldswil.
 

PROphyl

Auch dieses Jahr kochten wir an der Veranstaltung «PROphyl».
 

Das Absolute Auge

Unser Gast an diesem Abend war Rainer Schoch, Kunstmaler aus Kaltenbach. Er ist Maler und Visionär zugleich. Seine Bilder in ÖL auf grossen Leinwänden lassen uns staunen.
 

Kunst zum Anbeissen

Madame Tricot (Dominique Kähler Schweizer) zu Gast im Restaurant Trauben. Madame Tricot strickt dreidimensional.
 

Neujahrslunch 2016

Der Rotary Club Weinfelden lud den Lions Club Weinfelden-Mittelthurgau und uns Kiwaner in den Thurgauerhof ein.
 

Kiwanis-Geburtstag

Für einmal im nahen Ausland: MAC Museum Art&Cars in Singen
 

Besuch im Steinbruch

Am Montag, 17. August 2015, besuchten rund 30 Personen des Clubs Weinfelden den Bärlocher Steinbruch in Staad.
 

Kiwanis trifft Lions und Rotary

Auf Einladung des Lions Club Weinfelden trafen sich die drei Weinfelder Service-Clubs am Donnerstag, 8. Januar 2015, zum alljährlichen Neujahrs-Essen.
 

Sozialeinsatz bei der Komturei Tobel

10 Kiwanerinnen und Kiwaner sind zu einem Sozialeinsatz in der Komturei Tobel eingetroffen. Unter der Anleitung von 2 erfahrenen Gärtnern haben wir die Gärten vor dem Haupthaus und der ehemaligen Pilgerherberge in Schuss gebracht.
 

Erfolgreiche Sammlung für Eliminate

Ein Abend mit Freunden - das war das Motto für den diesjährigen Anlass in der Enoteca "La Caraffa" zur Unterstützung der Aktion "Stopp Starrkrampf". Kiwanis International will mit dieser mehrjährigen Aktion Starrkrampf in 38 Ländern eliminieren.
 

15. März 2014 – KC Weinfelden kocht für PROphyl

Die Aufgabe für die gut 12 Mitglieder des Kiwanis Club Weinfelden war einfach: Ein Mittagessen für die über 60 Kursteilnehmer kochen.
 

Kiwanis trifft Rotary und Lions

Über 70 Mitglieder der Weinfelder Service Clubs Kiwanis, Rotary und Lions trafen sich am 9. Januar 2014 zum gemeinsamen Mittagessen.
 

Sommer-Anlass

Für den Sommeranlass hat KF Yvonne Schleich den KC Weinfelden in ihr Atelier in Mettlen eingeladen.
 

Kiwanis International berichtet über Charity Classic

Im aktuellen Newsletter von Kiwanis International wurde über die Charity Classic des KC Weinfelden berichtet.
 

Kochen für Prophyl

Am Samstag, 9. März 2013, fand die Sozialaktion "Kochen für Prophyl" bei frühlingshaftem Wetter statt!
 

Beechüe Schnitze in Appenzell

Unter dem Motto "Brücken bauen" traf sich der KC Appenzell und der KC Weinfelden zum traditionellen Beechüe-Schnitze - dem Christbaum-Recycling mit Tradition.
 

Neues Spielgerät für die Tagesschule flic-flac in Weinfelden

Der Kiwanis Club Weinfelden lässt mit Hilfe von Heinz Schadegg und dem Ehepaar Uschi und Erich Baumann Kinderherzen höher schlagen!
 

Susanne Brunschweiler-Locher wird die „höchste“ Kiwanerin der Schweiz

Frau Susanne Brunschweiler-Locher – aktives Mitglied des Kiwanis-Club Weinfelden - wird im Amtsjahr 2014/2015 die "höchste“ Kiwanerin im schweiz-lichtensteinischen Distrikt sein.
 

Driving Range Golf Club Lipperswil

Der Kiwanis Club Weinfelden besuchte am 16. Juli 2012 die Driving Range vom Golf Club Lipperswil zum freiwilligen „Abschlagen“.
 

Ausflug Altersheim Bannau in Weinfelden

Am 28. April 2012 fand der Ausflug Altersheim Bannau statt. Die Ausfahrt ging Richtung See zum Restaurant Adler in Ermatingen.
 

Standaktion 2012

Am 21. Januar 2012 sammelte der Kiwanisclub Weinfelden mit einer Standaktion in Weinfelden für das Projekt "Eliminate".
 

Erfolgreiche 2. Charity Classic in Weinfelden

Über 60 Fahrzeuge nahmen bei optimalem Wetter am Samstag, 2. Juli 2011, an der zweiten Ausgabe der KIWANIS-Charity-Classic teil. Teilnahmeberechtigt waren Oldtimerfahrzeuge bis Baujahr 1980.
 

Pressemeldung Charity Classic

Der Kiwanis Club Weinfelden organisierte am 2. Juli 2011 die zweite Ausgabe der Charity Classic. Dabei handelte es sich um eine Oldtimerrallye, dessen Erlös dem Buschspital Silveira von Dr. Christian Seelhofer in Zimbabwe zugute kam.