Erfolgreiche Sammlung für Eliminate
Ein Abend mit Freunden - das war das Motto für den diesjährigen Anlass zur Unterstützung der Aktion "Stopp Starrkrampf". Kiwanis International will mit dieser mehrjährigen Aktion Starrkrampf in 38 Ländern eliminieren.
Die Sozialkommission des Kiwanis Club Weinfelden unter PräsidentHeinz Schadegg liess sich einmal mehr etwas Neues einfallen: Geplant wurde nicht eine Sammelaktion auf der Strasse, sondern ein gemütlicher Abend. In der Enoteca "La Caraffa" von KF Peter Lehmann in Leimbach trafen sich anfangs Mai Kiwanerinnen und Kiwaner - und sie brachten ihre Freunde gleich selbst mit. 80 Personen genossen an dem lauschigen Frühsommer-Abend einen Apéro im Freien. Danach konnte im Erdgeschoss des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes das Pasta-Buffet genossen werden - geliefert von unserem Club-Lokal "Trauben", Weinfelden.
Eindrücklich war die anschliessende Kurz-Information von KF Dr. Daniel Zutter, welcher den Anwesenden eindrücklich zeigte, wie verheerend Starrkrampf wirken kann und auch aufzeigte, dass mit Impfschutz für Mütter und Kleinkinder sehr viel erreicht werden kann. Präsident Martin Belz rief danach zu einer Spende auf und wies darauf hin, dass die Impfkampagne bereits in 13 Ländern abgeschlossen werden konnte. Die Spenden von Kiwanis Schweiz-Liechtenstein gehen direkt nach Mauretanien, wo Aktions-Partner Unicef die Impfkampagne 2012 starten konnte. Danach genossen die Gäste zweierlei Leckerbissen - einerseits das Dessert, andererseits die Oldtimer von Peter Lehmann, welche im Obergeschoss der Enoteca besichtigt werden konnten.
Kiwanerinnen und Kiwaner, aber auch die Freunde scheinen den Abend genossen zu haben - Heinz Schadegg jedenfalls konnte vermelden, dass dank der Spendenbereitschaft der Gäste und der Club-Mitgliederüber 3'400 Franken für die Stopp Starrkrampf-Kampagne zusammengekommen sind.
Herzlichen Dank für die Unterstützung - und ein grosses Merci an die Sozialkommission und an KF Peter Lehmann für die grosse Arbeit!