Pressemeldung Charity Classic
Der Kiwanis Club Weinfelden organisierte am 2. Juli 2011 die zweite Ausgabe der Charity Classic. Dabei handelte es sich um eine Oldtimerrallye, dessen Erlös dem Buschspital Silveira von Dr. Christian Seelhofer in Zimbabwe zugute kam.
Teilnahmeberechtigt waren Oldtimerfahrzeuge bis Baujahr 1980. Es galt bei einer Fahrt durch den Thurgau diverse Sonderprüfungen und Wertungen zu bestehen. Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Nachtessens am Zielort Weinfelden. In einem Parc fermé wurden ab 18:00 Uhr die Fahrzeuge dem interessierten Publikum präsentiert.
Die erste Charity Classic fand im Jahr 2009 statt. Die tollen Rückmeldungen der Teilnehmenden waren ausschlaggebend, dass der Kiwanis Club Weinfelden die Charity Classic zum zweiten Mal durchführte. Der Start erfolgte am 2. Juli 2011 nach einem ausgiebigen Brunch um 9 Uhr in Weinfelden. Der rund 170km lange Rundkurs führte quer durch den Thurgau, vorbei an Orten, die man so nicht immer findet. Das Mittagessen wurde im Greuterhof Islikon eingenommen, bevor es auf Umwegen wieder zurück nach Weinfelden ging. Auch das interessierte Publikum kam auf seine Kosten – an diversen Orten lohnte sich ein Besuch, um die schönen Fahrzeuge zu bestaunen.
Der Erlös der diesjährigen Ausgabe der Charity Classic ging wiederum an das Buschspital Silveira in Zimbabwe. Mit dem Erlös 2009 wurde ein Waisenhaus finanziert – 2011 stand der Bau eines Kindergartens mit Spielplatz für Waisenkinder auf dem Plan des Kiwanis Club Weinfelden. Das Projekt wurde vom Beringer Dorfarzt Dr. Christian Seelhofer geführt, der vor acht Jahren mit seiner Frau nach Zimbabwe ausgewandert ist.