Schneeschuhlaufen im Appenzellerland

In eisiger Kälte und grau in grau starten wir am Samstagmorgen in Weinfelden. Am Ziel angekommen, erwartet uns eine grossartige Winterlandschaft und ein wolkenloser Himmel. 19 Kiwanerinnen und Kiwaner inkl. Partner – davon 3 Mitglieder des Kiwanis Club Appenzell – montieren voller Vorfreude ihre Schneeschuhe, packen sich warm ein und ab geht‘s von der Bergwirtschaft Blattendüren oberhalb von Urnäsch hinauf Richtung Skihaus Osteregg. Nach knapp 1 Stunde erreichen wir die 1. Etappe und stärken uns im Skihaus mit einer währschaften Suppe und geniessen auf der Terrasse die prächtige Aussicht bei strahlendem Sonnenschein.  

Nach der ausgiebigen Mittagsrast schneeschuhwandern wir weiter Richtung Süden. Wir durchqueren ein tief verschneites, romantisches Waldstück und dann geht es eine Weile gehörig aufwärts, umgeben von einer glitzernden Schneepracht. Als wir das Hochplateau erreichen, können wir uns über einen grandiosen Blick zum Säntis und Kronberg erfreuen. Nun geht es federleicht nur noch abwärts und nach ca. 1 ½ Stunden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt Blattendüren.

Hier geniessen wir in der gemütlichen Stube bei bester Stimmung ein feines Appenzellerkäse-Fondue und natürlich einen feinen Weissen.

Es war wiederum ein ganz und gar gelungener Schneeschuhwandertag – schon der Vierte – und Heinz Schadegg hat für die erneute Organisation ein dickes Lob verdient. Herzlichen Dank lieber Heinz.

Bericht: Anne-Rose Annaheim

Schneeschuhlaufen im Appenzellerland

Impressionen