Sommeranlass mit Stallbesuch

Ziel der ungezwungenen Juli-Anlässe ist es den Daheimgebliebenen etwas Ferienfeeling zu vermitteln. In der Regel trifft sich ein eher kleines Trüppchen. Das dachte auch unsere Chairwoman activity Isabelle Schönherr und sie lud zu einer Grillade zu ihr nach Hause ein. Das inspirierte 33! Kiwanerinnen und Kiwaner zu einer Teilnahme – ein absoluter Rekord und eine echte Herausforderung für Isabelle!

Wir treffen uns an diesem prächtigen Sommerabend zum Apéro im Garten von Isabelle und Claude Schönherr mit einem wunderschönen Ausblick auf den Alpstein bis zu den Glarner Alpen. Dann führt uns ein kurzer Spaziergang zum Biohof von Marcel Frei. Marcel hat vor wenigen Jahren einen hochmodernen neuen Stall gebaut. Die 50 Holsteinkühe haben in dem hellen Stall ein tierfreundliches Zuhause mit viel Platz. Einzug gehalten haben auch intelligente Stalleinrichtungen, wie der Melkroboter oder der automatische Futterschieber. Heute werden die Kühe 2,8 x gemolken und bei jeder Kuh können die Melkmenge, Euterprobleme, Brunst etc. abgelesen werden. Marcel Frei bewirtschaftet 40 ha Land und hat nebst den Kühen, einige Kälber, 30 Rinder sowie etwa 10 Ziegen. Marcel ist Bauer aus Leidenschaft, versteht es aber auch gut zu „klagen“, wenn es den Interessen der Bauern dient.

Anschliessend verschieben wir uns wieder in den Garten von Isabelle und Claude, wo wir mit feinen Grilladen, einem schönen Salatbuffet und zum Schluss mit süssen Patisserien verwöhnt werden.

Ich möchte Isabelle und Claude im Namen aller Kiwanerinnen und Kiwaner ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft danken, ebenso Heinz Schadegg, der – ganz Profi – die Infrastruktur und das Catering organisierte sowie allen weiteren Helfern.

Text: Anne-Rose Annaheim / Bilder: Anne-Rose Annaheim, Claude Schönherr

Sommeranlass mit Stallbesuch

Impressionen